Über uns

Wir lernten uns im Sommer 2010 kennen, als Heidi die Leitung eines Fotostudios in Berlin übertragen wurde, in dem David kurz zuvor als Fotograf eingestellt worden war. Als Angestellter ist man nicht immer begeistert von seinem Chef, vor allem dann nicht, wenn dieser viele Veränderungen vornimmt, und so war die anfängliche Zusammenarbeit zugegebenermaßen etwas holprig. Am Anfang haben wir also mehr nebeneinander als miteinander gearbeitet. Aber nach ein paar Monaten änderte sich das. Wir merkten, dass wir einander vertrauen und uns auf die Arbeit des anderen verlassen konnten. So lernten wir, uns gegenseitig zu schätzen und zu respektieren. Mit der Zeit wurden aus Arbeitskollegen Kaffeekumpel, und schließlich entwickelte sich daraus eine gute Freundschaft.

 

Heidi bekam 2012 ihren Sohn Theo und ging in Elternzeit, David übernahm dann die Leitung des Fotostudios in Steglitz. Nach der Elternzeit kehrte Heidi zu ihrem Arbeitgeber zurück, wurde aber in einem anderen Studio eingesetzt, das näher an ihrem Wohnort lag. Obwohl sich in den folgenden Monaten so etwas wie berufliche Normalität, also eine Routine, in unserem Leben eingestellt hatte, waren wir beide mit der Situation nicht ganz zufrieden und spürten, dass sich etwas ändern musste. Eine Lösung sahen wir schließlich in der Selbstständigkeit. Da keiner von uns beiden diesen Weg alleine gehen wollte, entschieden wir uns im April 2014, ihn gemeinsam zu gehen und gründeten SPUTNIKeins fotografie. Wir waren uns des Risikos bewusst, das dieser Schritt mit sich brachte, aber noch riskanter war es, ihn Jahre später nicht zu bereuen. Also wurden wir Geschäftspartner.

 

Schon bevor wir diese Reise antraten, haben wir entschieden, wohin unser Weg führen und was unser Ziel sein sollte. Für uns war es wichtig, im Vorfeld festzulegen, was wir erreichen wollen und was nicht. Wir haben uns gefragt, was wir unseren Kunden bieten, was sie also von uns erwarten können und was wir im Gegenzug von ihnen erwarten. Es war von Anfang an klar, dass wir ausnahmslos unser Bestes geben und immer versuchen werden, unseren eigenen hohen Ansprüchen gerecht zu werden. Und so entstand aus vielen Gedanken eine gemeinsame Idee und eine Philosophie. Bei dieser Planung haben wir definiert, was SPUTNIKeins fotografie ist und wofür es stehen soll.

 

Nach knapp eineinhalb Jahren eröffneten wir im Oktober 2015 unser Studio im Künstlerhof in Berlin Buch. Zuvor hatten wir ausschließlich mobil gearbeitet, doch nun hatten wir eine Spielwiese auf ca. 100qm, wo wir uns kreativ austoben und unseren Kunden etwas Einzigartiges bieten konnten. Unser Unternehmen war nun in vielerlei Hinsicht gewachsen und nahm Gestalt an. Von nun an waren wir offiziell ein Fotostudio.

 

Seit der Gründung von SPUTNIKeins fotografie haben wir viel erlebt und erreicht. Unsere Kunden haben uns nicht nur ihr Lächeln geschenkt, sondern auch ihr Vertrauen, indem sie öfter kommen und/oder uns weiter empfehlen. Unser Unternehmen ist dank unseres Engagements sowie der Unterstützung durch unsere Familien, Freunde, Kollegen und Kooperationspartner gewachsen. Wir haben uns weiterentwickelt und Erfahrungen gesammelt, die sich in den kommenden Jahren sicherlich als wertvoll erweisen werden. Und doch ist der Weg noch lange nicht zu Ende. Die Zukunft liegt noch vor uns und es gibt noch viel zu erreichen. So wird die Geschichte von SPUTNIKeins fotografie jeden Tag weitergeschrieben, genauso wie die Geschichte von Heidi und David.

Heidi Kluthe - Fotograf in Berlin
David Husted - Fotograf in Berlin